Catia Gatelli / es ist alles möglich
Samstag 14 September 2019 h. 18.40 – Teatro Felix Guattari
Catia Gatelli und Anete Colacioppo im Gespräch
link video es ist alles möglich
Anete Colacioppo (Berlin)
ist seit 2015 Künstlerische Leiterin von Acker Stadt Palast und dessen Mitbegründerin, Theaterpädagogin (M.A.), Schauspielerin und Bachelor in Sprach- und Literaturwissenschaft.
Nach ihrer Schauspielausbildung und langjährigen Zusammenarbeit mit dem großen Denker des brasilianischen Theaters Antunes Filho glaubte sie lange Zeit, dass das Wichtigste im Theater die Schauspieler*innen seien. Während ihres Master Studiums an der UDK Berlin (Theaterpädagogik 2007-2009) kam sie in Kontakt mit dem postdramatischen Theater und der Idee, dass das Theater keine Schauspieler*innen braucht, was sie anfangs sehr erschrocken hat. Aus dem Schock wurde Neugier. Aus der Neugier ein Hinterfragen der Theaterästhetik und der Darstellungsweise, was sie bis heute prägt.
Ich denke, es wäre interessant, die Auswahl zu besprechen: die künstlerische Auswahl die durch die künstlerische Leitung getroffen wird. Auf welchem Gründe und wie wird einen Künstler ausgewählt? Welche sind die Kriterien von Ackerstadtpalasst? oder strukturieren eine Ausstellung? Ist die Wahl rein ästhetisch oder politisch?
Vielleicht könnte es interessant sein, sie zu fragen, ob sie Fragen hat, die sie oder sich selbst bedrängen. Anete C.